Diese Website verwendet lediglich Session-Cookies, die nach dem Schliessen des Browser-Fensters entfernt werden. OK.

Generationenwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuwiedermuß

Am Samstag den 16. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuwiedermuß in der Gaststätte Gleitsmann statt. Der erste Vorsitzende Peter Schart begrüßte die 29 Anwesenden, besonders den Ronneburger Bürgermeister Andreas Hofmann und die Wehrführer Sebastian Mohn und Niclas Gomez, auf das herzlichste. Nach den Grußworten der Gäste und dem Totengedenken ging Schart auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Er berichtete unter anderem von den alljährlichen sehr guten Spenden bei der Sammlung der alten Weihnachtsbäume, der sehr gut besuchten Cocktail-Party am Eisick und natürlich dem Vereinsausflug nach Rüdesheim am Rhein. Die Anzahl der Vereinsmitglieder ist mit 157 für ein kleines Dorf sehr akzeptabel, so Schart. Im Jahr 2023 konnten sechs neue Mitglieder hinzu gewonnen werden. Nachdem Wehrführer Mohn einen Überblick über die Einsätze in 2023, den Brandsicherheitsdiensten auf der Burg und den vielen Ausbildungsveranstaltungen gegeben hat, konnte Kassierer Alfred Helbig von einer sehr positiven Kassenlage berichten. Nach der Entlastung des Vorstandes kam es zu umfangreichen Neuwahlen. Kassierer Alfred Helbig stand nach mehr als 50 Jahren „aktivem“ Dienst in der Feuerwehr, wie er selbst sagte, nun im Alter von 70 Jahren nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung. Auch der 1. Vorsitzende, Peter Schart, möchte die Leitung des Vereins in jüngere Hände geben. Es gab nun einen (geplanten) Generationenwechsel im Vorstand. Die anwesenden Mitglieder wählten Andreas Helbig, bisher stellvertretender Vorsitzender, einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins. Tanja Reinstädt, die bisher Schriftführerin war, wurde ebenfalls einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Anna Schart bekleidet nun das Amt der Schriftführerin und Peter Schart, der bisherige Vorsitzende, wurde zum Kassierer gewählt. Als Beisitzer fungieren Hans Henning Gehrts, Christian Emmerich, Gundula Schart und Thomas Reinstädt. Zu Kassenprüfern wurden Philipp Emmerich und Alfred Helbig gewählt. Der neue Vorsitzende Andreas Helbig gab nun noch einen Ausblick auf das Eisick-Fest zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, das vom 21. bis 23. Juni stattfinden wird.

Vorstand der Feuerwehr Neuwiedermuß

Von links nach rechts: Bürgermeister Andreas Hofmann und der neue Vorstand. 1. Vorsitzender Andreas Helbig, stellv. Vorsitzende Tanja Reinstädt, Christian Emmerich (Beisitzer), Anna Schart (Schriftführerin), Thomas Reinstädt (Beisitzer), Hans Henning Gehrts (Beisitzer), Gundula Schart (Beisitzer), Peter Schart (Kassierer)

Das könnte dich auch interessieren …